Merkmale der sprachlichen Ausbildung
- 1 zusätzliche Englischstunde (= Konversation) von der 1. bis zur 4. Klasse
- Englisch-Konversation in Kleingruppen (max. 15 Schüler*innen)
- Einsatz einer Fremdsprachenassistentin/eines Fremdsprachenassistenten (native speaker)
- Englisch als Arbeitssprache in Gegenständen wie Geschichte, Geografie, Biologie, Musik…
- Projektwoche inklusive Besuch eines Sprachkurses in Großbritannien mit Erhalt eines Zertifikates, welches den international anerkannten Richtlinien im Fremdsprachenbereich entspricht
- 1-wöchiges Sprachenprojekt mit Einsatz von englisch-sprachigen Theaterpädagogen
- Dokumentation des Lernfortschrittes durch Führen des Europäischen Sprachenportfolios
- Angebot von Schnupperkursen in ITALIENISCH und FRANZÖSISCH
- Erwerb von Grundkenntnissen in einer 2. lebenden Fremdsprache
- Einsatz modernster Unterrichtstechnologien
Fremdsprachenkenntnisse ...
- ... steigern das Selbstwertgefühl der jungen Menschen.
- ... fördern vernetzendes Denken.
- ... verstärken die Toleranz gegenüber anderen Kulturen.
- ... erhöhen die beruflichen Chancen.
- ... erweitern den Horizont.
- ... verbessern die rhetorischen Fähigkeiten der Kinder.
- ... sind ein wichtiges Kommunikationsmittel in unserer globalisierten Welt.
- ... helfen unseren Kindern, die Herausforderungen in ihrer zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt besser zu meistern.